Plötzlich ist Pause

mima

Eher Besinnen und Beschauen statt Beobachten und Fotografieren ist offenbar mein neuer Weg.

Ich habe in den letzten zwölf Jahren auf buchmonat.de durchschnittlich pro Monat zwei gelesene Bücher verarbeitet – echte Bücher mit echten Themen. Dazu kommen die anderen Blogs zwischen geschichtsbuch.de, lebensversuche.de, lebenszeit.de bis zu artlens.de, lenstrip.de und dokumentarfotografie.de/com.

Dies alles wirken lassen in einer neuen Zeit und mit diesem Wissen die Welt heute beobachten und sehen und über vieles nachdenken – schon die vielen Wörter zeigen, wie viel zu tun ist und was sich verändert hat.

Es gibt so viele gute Bücher, deren Inhalte ein Jahr oder länger brauchen, um wirklich umgesetzt zu werden, so daß meine Lebenszeit schon nicht mehr ausreicht, für das, was ich schon gelesen habe.

Der Blick zurück ist dabei der Blick nach vorn.

Das Neue ist oft nur das Aktuelle und nicht wirklich neu – das sehe ich immer öfter.

Daher lohnt oft der Aufwand nicht, weil mehr Zeit für das Aussortieren erforderlich ist als wirklich Neues und Interessantes zu finden, das mich interessiert.

Das Geheimnis des Wissens liegt insofern in der Beschränkung…

Eher hilft mir Arthur Schopenhauer dann weiter und der Blick in die Sonne statt in die Medien.

Bloggen und Schreiben und Öffentlichkeit rücken nach hinten und Rückzug und Ruhe nach vorne.

Zum Abschluß noch ein Link, wie Zeitgeist entsteht …

In diesem Sinne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert