Die Krönung von Charles und Camilla am 6. Mai 2023

mima

Ich wollte die Krönung sehen, weil nie zuvor so nah das Theater der Adeligen zu sehen war. Das liegt am digitalen Zeitgeist, der aktuell nah dran ist bei Inszenierungen.

Von den Festen und Treffen vorher und hinterher sieht man dann allerdings nichts…

Sogar das Krönungskonzert am Tag danach wurde dann so wie in Russland und China abgekoppelt von der EU mit Ausnahme von Österreich, das wiederum alle anderen Länder abkoppelte. Soweit die offenen Grenzen…

Nun denn, ich habe ca. 5 Stunden den Livestream werbefrei geschaut und brauchte dann zwei Tage, um dies alles mental zu verarbeiten, Fragen zu stellen und mich selbst neu einzuordnen in diese Welt.

Eine Krönung reicht.

Allerdings gibt die Nähe zu Wuppertal dem Ganzen eine besondere Note.

Niemand musste bei dieser Krönung etwas auswendig lernen. Das war früher Voraussetzung, weil man ja im Kopf behalten sollte, was man schwört und sagt. Heute zeigte man überall nur Zettel zum Ablesen vor.

Und dann lernte ich in der ARD, daß Adelstitel heute Namensbestandteile sind – wieso eigentlich?

Na ja der Doktortitel ist auch immer noch nicht abgeschafft beim Namen…

Interessant ist dann am Folgetag der Hinweis gewesen, daß in Großbritannien nun das Demonstrationsrecht faktisch abgeschafft worden ist.

Vorher wußte ich noch nicht, daß die Regentropfen, die ich an diesem Tag aufgenommen habe, symbolisch auch als Tränen für die Trauer über die Abschaffung des Demonstrierens in England stehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert