Auf diesem Foto sieht man mich 2012 mit einer Fuji X100 in Spanien.
Seitdem ist viel passiert.
Aber die Fuji ist nicht immer die optimale Wahl.
Manchmal ist ein Handy einfach praktischer.
Gründe sind meistens Hitze, Kälte, Feuchtigkeit oder die Situation.
Wasserdichte Handys mit guten Kameras sind auch 2026 noch selten.
Schutzklasse IP68 oder 69 sind beim Handy Voraussetzung, um gegen Sand, Öl und Wasser einigermaßen gefeit zu sein.
Die Fuji bietet das bessere Bilderlebnis und macht mehr Spaß aber hat keinen Schutz.
So ist das Handy oder Smartphone öfter unersetzlich, weil sonst gar keine Fotos aufgenommen werden könnten.
Leider fehlt ein handliches Handy mit gutem Tele bis heute völlig.
Ein Iphone 13mini mit Tele wäre erforderlich aber das gibt es nicht.
Das S26 und seine Vorgänger sind eine zuverlässige und nicht so unhandliche Alternative aber eben auch mit grossen Kompromissen.
Da man mit dem arbeiten muß, was da ist, läuft es auf das Iphone 17pro hinaus.
Sonst wird es schwerer, größer und die Kameras werden schlechter.
Es gibt also noch viel zu tun in der fotografischen Welt.

