Die sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie ermöglichen immer wieder neue Fotoapparate, neue Fotos und neue Gebrauchsweisen für neue Fotos.

Streetfotografie wurde im 20. Jhrdt. von der Leica M dominiert und Dokumentarfotografie daneben von der Nikon F und in digitalen Zeiten von den DSLR.

Nun manifestiert sich nach einigen Jahren des Übergangs dauerhaft ein neuer Trend. War das Iphone anfangs eher ein neuer Weg, so ist es jetzt für einige der beste Weg für neue Fotos im Bereich Streetfotografie und Dokumentarfotografie geworden.

Dabei sprechen wir über soziale Fotografie, weniger über Naturlandschaften.

Das wohl aktuell beste Beispiel für großartige Dokumentarfotos und Streetfotografie ist Dmitry Markov.

Sein Buch #Draft zeigt erstmals dauerhaft gesammelt seine Fotos, die sonst auf Instagram veröffentlicht werden und alle mit dem Iphone aufgenommen werden. Er ist zu finden unter www.instagram.com/dcim.ru und offenbart Blicke in viele Winkel und Ecken des Strassenlebens. Gerade weil es in Russland ist, sieht man hier das Menschliche im Strassenleben, das überall auf der Welt zu sehen ist und das Dokumentarische, wenn wir spezielle Szenen sehen, die es so nur dort gibt.

Schon 2012 hat Michael Browns Kriegsfotos mit dem Iphone gemacht. Seitdem haben sich die Fotografie, die soziale Nutzung der Fotos und das Iphone weiterentwickelt.

Spätestens seit 2014 wird das Iphone auch in der Stockfotografie genutzt, um damit Geld zu verdienen.

Und die Professionalisierung hat ja danach nicht aufgehört. Seit 2017 kann man mit den neueren Iphones zusätzlich auch noch RAW-Fotos machen, so daß jede Art der späteren Bearbeitung möglich ist und damit auch die Kunstwelt der künstlichen Aufmöbelung durch AI oder KI begrenzt wird.

Josef Chladek zeigt uns einige Bücher, die mit dem Iphone gemacht worden sind. Es eignet sich zudem auch als visuelles Notizbuch und Tagebuch.

So ist es an der Zeit, die neuen Wege in der Streetfotografie auch so zu benennen. Der beste Weg für Streetfotografie und soziale Dokumentarfotografie ist heute offenkundig für viele das Iphone.

Tags:

Schreibe einen Kommentar