Der Welt vorschreiben wie sie sein soll?

mima

Lange habe ich geglaubt zu wissen, wie die Welt sein soll, weil mir immer vorgeschrieben wurde, wie ich sein soll.

So war für mich die Welt.

Heute versuche ich der Welt nicht mehr vorzuschreiben wie sie sein soll, weil sie so gar nicht sein kann.

Denn Gott schuf nur Männer und Frauen, alles andere machen wir selbst.

Und jeder von uns will der Welt vorschreiben wie sie sein soll?

Jeder von uns macht seine Welt in unserer Welt.

Wenn wir zusammen leben wollen, dann müssen wir das regeln, die Regeln des Zusammenlebens.

Ich empfehle diesen schönen Beitrag von Anne-Kathrin Reif für 2020 zum 60. Todestag von Albert Camus.

Das Soziale ist eben unser Schicksal und das Asoziale unsere Herausforderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert